Deutsche Postcode Lotterie – Spiel mit GEO-Daten

Seriöses Glücksspiel

Glücksspiel
Glücksspiel

Nachdem es bei Facebook im Herbst 2018 größere Probleme mit Hacker-Angriffen gab, häufen sich Spam-Mails in einem meiner Mail-Accounts. Alles, was im Spam-Ordner landet, wird gnadenlos gelöscht. Alles, was sich im Posteingang tummelt, bekommt eine Chance, wenn es ein relevantes Thema ist. Doch nichts wird ohne Prüfung und Positiv-Urteil geöffnet

So bin ich auch in folgendem Fall verfahren. Nachfolgende Mail erweckte mein Interesse.

Deutsche Postcode Lotterie lotto@your.news-stp.de (Stand 01.03.2019)

Es handelt sich hierbei um eine Lotterie des niederländischen Anbieters Novamedia, der schon länger am Markt und in Ländern wie Schweden und Großbritannien erfolgreich ist. Jetzt zielt er auf den deutschen Markt.

Das Spiel verwendet die Postleitzahlen oder Geo-Daten (Postcodes) der Spieler-Adresse, eine Verbindung aus Postleitzahl und Buchstaben für den Straßenzug. Mitspieler der Lotterie, die in der Nachbarschaft wohnen und den gleichen Postcode haben, gewinnen automatisch gemeinsam.

Die Postcode-Lotterie wirkt auch am Markt in Schleswig-Holstein auf Basis einer Lizenz des Landes Nordrhein-Westfahlen, die das Betreiben der Lotterie für das gesamte deutsche Bundesgebiet erlaubt.

Jetzt auch in der TV-Werbung zu sehen, also ein weiteres seriöses Glücksspiel. Hier geht es zum Spielschein (Werbelink* s. Datenschutzerklärung)

Stand 20.03.2019

Hier kann der Beitrag angehört werden: